ReutersReuters

Nvidia soll Intel im Dow Jones Industrial Average ersetzen

Intel INTC wird seinen Platz im Dow Jones Industrial Average nach 25 Jahren an Nvidia NVDA verlieren, so S&P Dow Jones Indices am Freitag. Dies ist der jüngste Schlag für den angeschlagenen Chiphersteller, der zu den ersten beiden Technologieunternehmen gehörte, die in den Blue-Chip-Index aufgenommen wurden.

Einst die dominierende Kraft in der Chipherstellung, hat Intel in den letzten Jahren seinen Produktionsvorsprung an den Konkurrenten TSMC 2330 abgegeben und den Boom der generativen künstlichen Intelligenz nach Fehltritten wie dem Verzicht auf eine Investition in den ChatGPT-Besitzer OpenAI verpasst.

Die Aktien von Intel (link) sind in diesem Jahr um 54 Prozent gesunken und haben damit die schlechteste Performance im Index und den niedrigsten Aktienkurs im preisgewichteten Dow.

Die Aktie fiel am Freitag im erweiterten Handel um etwa 1 Prozent, während Nvidia um 1,5 Prozent stieg.

Der 1968 gegründete Pionier aus dem Silicon Valley verkaufte zunächst Speicherchips, bevor er sich auf Prozessoren umstellte, die zum Start der PC-Industrie beitrugen.

In den 1990er Jahren machten "Intel Inside"-Aufkleber aus handelsüblichen elektronischen Komponenten hochwertige Produkte, die schließlich auf Laptops allgegenwärtig wurden.

Nvidia hat sich zu einem Eckpfeiler der globalen Halbleiterindustrie entwickelt, da seine Chips eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von generativen KI-Technologien spielen, was zu einem siebenfachen Anstieg der Aktien in den letzten zwei Jahren geführt hat.

Allein in diesem Jahr haben sich die Aktien des Unternehmens mehr als verdoppelt.

Einst nur bei Spielern beliebt, die nach PCs mit Nvidias Grafikprozessoren suchten, ist das Unternehmen heute das zweitwertvollste der Welt und gilt als Barometer für den KI-Markt.

Der im Juni in Kraft getretene Aktiensplit im Verhältnis 10:1 ((link)) hat ebenfalls dazu beigetragen, den Weg für die Aufnahme des Unternehmens in den Index zu ebnen und die rasant steigenden Aktien für den Einzelhandel zugänglicher zu machen.

Masuk atau buat akun gratis selamanya untuk membaca berita ini

Berita lainnya dari Reuters

Berita lainnya